Fasching 2016
Einen Tag vor den Winterferien starteten wir unsere alljährliche Faschingsfeier. Auch diesmal hatten sich die Kinder und Erwachsenen tolle Kostüme ausgesucht. So konnte es pünktlich um 7.30 Uhr mit einer zünftigen Polonaise in der Turnhalle losgehen. Danach hatte jede Klasse eine Stunde Zeit um in ihrer Klasse zu feiern. Von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr konnten sich die Kinder im ganzen Haus bei einem Stationsbetrieb austoben. Dabei hatten die Lehrer tatkräftige Unterstützung von einigen Eltern. Dafür noch ein großes Dankeschön.
Um 10.00 Uhr ging es dann zum Clown Holi. Er unterhielt alle mit einem kleinen Mitmachprogramm, an dem alle ihren Spaß hatten. Zum Schluss trat die Eltern- Lehrerband auf. Dies war ein gelungener Abschluss des Festes.

Fasching201621
Fasching201622
Fasching201623
Fasching201624
Fasching201625
Fasching201626
Fasching201627

Weihnachtszeit ist Märchenzeit 2015

Die Weihnachtswoche vor den Ferien war ereignisreich, aufregend und geheimnisvoll für unsere Kinder. Wie jedes Jahr war Frau Schuster, unsere Puppenspielerin bereit, die Schüler zu begeistern mit: "Der Maulwurf und seine Freunde". Am 15. Dezember war am Abend die ganze Schule festlich erleuchtet, denn es kamen viele Gäste zu unseren Weihnachtsschleckereien und der Aufführung des Märchens "Die Bremer Stadtmusikanten". Es war wirklich eine Teamarbeit. Der Schulelternrat baute die Bühne, Frau Reishaus nähte einen neuen Vorhang, Herr Lange malte wunderschöne Bühnenbilder und Frau Richter besorgte die Kostüme. Vielen, vielen Dank dafür! Unter der Leitung von Frau Kleebaum und Frau Maron gaben die kleinen Schauspieler alles und die Eltern und Gäste hatten viel Freude an der Aufführung und bedankten sich mit einem herzlichen Applaus.

Frau Kowalzik von der Musikschule Fröhlich verbreitete mit ihren Akkordeon- und Melodikaspielern eine weihnachtliche Stimmung, und auch der Schulförderverein sorgte für das leibliche Wohl.

Besonders besinnlich war das Weihnachtssingen in der Züssower Kirche. Herr Dr. Harder und Frau Heller verstehen es immer wieder emotional, die Kinder auf die Weihnachtszeit vorzubereiten. Ausgelassen und fröhlicher waren anschließend die Weihnachtsfeiern in den Klassen, die liebevoll von Lehrern und Eltern vorbereitet wurden. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien schnupperten wir wieder Theaterluft in Anklam. Das Märchen "Die feuerrote Blume" war ein gelungener Abschluss dieser Weihnachtsprojektwoche.

Ich bedanke mich vor allem bei meinen Kolleginnen, allen Eltern und dem Schulelternrat dafür, dass Sie mit Herz und Verstand für unsere Kinder da waren und es weiterhin sind.

Ein gutes Jahr 2016 für uns alle!

C. Maron

Schulleiterin

 

weihnachten20151
weihnachten20152
weihnachten20153
weihnachten20154
weihnachten20155

Mitmach- und Mutmachkonzert 2015

Kinderkonzert "Wir sind stark"

Am 16.10.2015 lud Herr Dr. Hader den Kindergarten und unsere Schule zu einem Mitmach- und Mutmachkonzert mit Uwe Lal in die Schule ein. Hier wurde viel gesungen und passende Bewegungen gemacht. Die Kinder erfuhren wie einzigartig sie sind und dass jeder etwas Besonderes ist. Zusammen machten sie verschiedene Schatztruhen auf und entdeckten immer neue Sachen über sich. Die Kinder beteiligten sich eifrig und hatten viel Freude an diesem Programm.

Mitmachkonzert (1)
Mitmachkonzert (2)
Mitmachkonzert (3)
Mitmachkonzert (4)


Hallenkreismeisterschaft im Hochsprung
2015

Wie jedes Jahr nahm unsere Schule an der Kreismeisterschaft in Anklam teil. Wir fuhren mit einer kleinen aber sehr motivierten und schlagkräftigen Mannschaft von 5 Schülern der 4. Klasse hin. Diese Schüler waren: Francis Block, Heidi Lewerenz, Alina Möller, Hendrik Brötzmann und Florian Brandenburg.
Einige waren zum ersten Mal dabei und entsprechend aufgeregt. Als der Wettkampf begann erwachte der Kampfgeist bei allen Mitstreitern. Alle zeigten hervorragende Leistungen und verbesserten oft ihre persönliche Bestleistung. So standen am Ende für die Grundschule Züssow drei Kreismeistertitel zu Buche. In der Altersklasse 9 siegte Francis mit 1,10m. Alina holte den Titel in der Altersklasse 10, mit ebenfalls 1,10m. Heidi belegte den 5.Platz mit 0,95m . Bei den Jungen in der Altersklasse 10 war Hendrik mit übersprungenen 1,15m erfolgreich und holte dort den Titel. Florian hatte ein wenig Pech, denn hier entschied die Anzahl der Fehlversuch über Platz 2 oder 3. Er holte mit 1,10m den 3.Platz für unsere Schule. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen.

 


Der "Tag der offenen Tür" am 10. Oktober 2015 

An diesem sonnigen Herbsttag kamen viele Eltern, Großeltern, und Gäste um sich am bunten Treiben auf dem Schulhof zu beteiligen sowie unsere Schüler beim Sponsorenlauf anzufeuern und zu motivieren. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, sich suchten sich viele Sponsoren, und Eltern waren überrascht, dass so viele Runden geschafft wurden. 1970 Euro wurden durch Sponsoren erlaufen. 130 Euro kommen durch den Bratwurst- und 36 Euro durch den Zuckerwatteverkauf hinzu. Die Freude ist groß, denn nun kann die gesamte Schule am Ende des Schuljahres in den Rostocker Zoo fahren. Musikalisch begrüßten wir unsere Gäste mit der Akkordeongruppe unter der Leitung von Frau Kowalzik (Musikschule Fröhlich). Frau Mewes hatte mit den 3./ 4. Klassen eine originelle Modenschau vorbereitet. Auch die flotten Tänzer von Herrn Zwillus (Tanz-sportverein Anklam) zeigten ihr Können. Für das leibliche Wohl sorgte mit Kaffee und Kuchen der Schulförderverein und der Schulelternrat grillte die leckeren Würste, die uns der Essenanbieter "ZSC" sponserte. Die Kinder konnten sich viele Angebote aussuchen: Schach spielen mit Herrn Springer, Wissensquiz und Spiel rund um den Wald mit Herrn Förster Frey, Geschicklichkeitsspiele mit Frau Möller, Basteleien und Sportspiele mit unseren Kolleginnen und besonders lecker war die Zuckerwatte. Nicht nur die Schüler hatten Spaß, sondern auch die Erwachsenen. Es fanden rege Gespräche untereinander statt, ehemalige Schüler schauten vorbei und ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl konnte man spüren. Viele Eltern sind bereit, die Schule zu unterstützen und sich an schulischen Höhepunkten zu beteiligen. Dafür ein großes Dankeschön!

Tagoffen2015 (1)
Tagoffen2015 (2)
Tagoffen2015 (3)
Tagoffen2015 (4)
Tagoffen2015 (5)
Tagoffen2015 (7)
Tagoffen2015 (8)
Tagoffen2015 (9)

Neuigkeiten aus der Grundschule Züssow
Ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende und der Höhepunkt war die Fahrt in den Rostocker Zoo am 21. Juli 2016.
Die Kinder waren ganz aufgeregt, denn sie freuten sich schon auf die Eisbären, Robben, Affen und viele andere Tiere. Im Darwineum bestaunten sie die Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt und die großen Menschenaffen. Der Tag verlief sehr harmonisch, Eltern unterstützten uns und unsere Schüler waren glücklich.

 

Zoofahrt / Rostock 2016